Maßanbindung geht verloren

Hallo zusammen,

ich arbeite beruflich mit Inventor und habe mir vor einigen Wochen, für den Privatgebrauch, Alibre Design Expert V21 zugelegt. Ich habe noch keine Lösung für das Verlorengehen von Maßanbindungen gefunden. Wenn ich ein Maß in einer Zeichnung an eine Köperkante angelegt habe und im Modell an diese Kante nachträglich z.B. eine Fase anbringe, verliert das Maß in der Zeichnung den Bezug zur Kante. Das Maß wird in rot dargestellt und ist nicht mehr mit dem Bauteil verbunden. Bei Inventor kann ich in so einem Fall die Maßhilfslinie mit der Maus wieder an die Körperkante ziehen und das verlorene Maß ist wieder angebunden. Gibt es für AD auch so eine Möglichkeit? Momentan zeichne ich noch kleinere Projekte, bei denen man ein einzelnes Maß schnell wieder erneuern kann, aber bei den, zu erwartenden größeren Projekten, könnte so eine Nacharbeit zuviel Zeit benötigen. Leider finde im PDF-Handbuch dazu keine Lösung. Es wäre supi, wenn mir jemand dazu helfen könnte.

Kommentare

  • Hallo Findus

    Ja, das Feature ist auch auf meiner Wunschliste. Ich hack wieder mal bei Cadtec Schweiz nach :-)

    Melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.

  • Hallo ETH,

    das wäre supi.

    Da ich bei Alibre Design ein absouter Neuling bin, bin ich für jede Unterstützung dankbar.

    Vielen Dank im Voraus...

  • Hallo zusammen,

    Ja, diese Funktion ist Bestandteil einer laufenden, internen Diskussion.

    Sobald ich mehr weiss, melde ich mich hier wieder.

    Beschti Grüess,

    Alibre-Support

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.